Grünes Sofa

Alle zwei Jahre zeigen Kommunen, Unternehmen, Vereine, Schulen, Kindergärten und viele weitere Organisationen und Akteure in ganz Hessen mit bunten Aktionen und Veranstaltungen, was sich hinter dem Begriff Nachhaltigkeit verbirgt. Sie versuchen auf diese Weise Bürgerinnen und Bürger für einen nachhaltigen Lebensstil zu sensibilisieren und das Thema Nachhaltigkeit noch stärker in der Gesellschaft zu verankern.

Am 6. September 2018 war es wieder soweit: Der 5. Hessische Tag der Nachhaltigkeit fand statt.

Im Rahmen der Veranstaltungen des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz wurde u.a. in der Innenstadt von Darmstadt ein Rasen-Sofa aufgebaut. Das Kunstobjekt befand sich 5 Tage auf dem Ludwigsplatz in der Fußgängerzone.

Aus gepressten Strohballen entstand ein überdimensionales Sofa. Die Ballen wurden mit Stäben untereinander verbunden und anschließend alle sichtbaren Oberflächen mit Rollrasen besteckt.

Top