Hessentagsprojekt 2020 Brunnentempel Friedrich-Karl-Sprudel – Stadt Bad Vilbel. Vorentwurf mit anschließender Projektsteuerung.

Der Brunnentempel wurde 1930 als Heilquelle erbohrt, gleichzeitig aber auch als Trinkbrunnen genutzt. Die Fassung in Gestalt eines Monopteros mit dorischen Säulen erhielt der Brunnen 1939.
Eine Aufwertung durch verschiedene Maßnahmen an der Brunnentempelanlage erfolgten im Frühjahr 2020. Ebenso wie eine fachgerechte Grundreinigung des Monopteros, der Terrazzomauern und der zwei Trinkbrunnen und die Aufarbeitung der Terrazzomauern. Ein polygonaler Plattenbelag aus gelbem Solnhofer Naturstein wurde neu verlegt, sowie eine neue Entwässerung eingebaut.
Der Anschluss der Trinkbrunnen mit Heilwasser, inkl. neuer Wassertechnik und der Anbringung von Trinkbrunnenarmaturen, werden noch folgen.

 

 

Top